Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > KPE Kommunistische Partei Spanien
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
27.09.2012 Spanien
Eurokommunismus
KPE Kommunistische Partei Spanien
Personen
Enrico Berlinguer
Santiago Carrillo
Erich Hackl
Dolores Ibarruri
Biografien
Nekrolog
Volltext

Santiago Cartillo (1915-2012). Solange er die Stimme erhob, war Spanien nicht verloren. Er kämpfte für die spanische Republik und gegen die Franco-Diktatur, er reformierte die Kommunistische Partei und war Sieger und Besiegter zugleich: Ein Nachruf auf Santiago Carrillo. Als listigen kleinen Teufel, der qualmend aus dem klandestinen Höllenloch schaut, so hat ihn der Karikaturist Peridis über Jahre gezeichnet: den spanischen Kommunisten und Kettenraucher Santiago Carrillo, der vergangene Woche im Alter von 97 fahren in Madrid gestorben ist. (...). Mit Foto von Santiago Carrillo. Erich Hackl.

WOZ. Donnerstag, 27.9.2012.
Personen > Carrillo Santiago. Nachruf Erich Hackl. 27.9.2012.doc.

Ganzer Text

 

07.10.2004 Frankreich
Schweiz
Gewerkschaften
KPE Kommunistische Partei Spanien
Personen
Work
Oliver Fahrni
Gewerkschaften
Nestlé
Volltext

Tous ensemble gegen die Revolution der Patrons. Der wichtigste Gewerkschaftsbund CGT versteht sich nicht mehr als Anhängsel der kommunistischen Partei. Damit ist der Erfolg zurückgekehrt. „Nestlé tötete die Arbeit“, steht am Ortseingang von Vergèze in Südfrankreich. Hier besitzt der Schweizer Weltkonzern die Perrier-Quelle. Eine legendäre Fabrik. 1650 Beschäftigte zapfen das Sprudelwasser in die grünen Flaschen, 850 Millionen Mal pro Jahr. Viele Dörfer im Umkreis leben von Perrier, die Stellen gingen oft vom Vater auf den Sohn über, die Löhne stimmten, gearbeitet wurde schon lange nur 36 1/4 Stunden. Damit macht Perrier Gewinn. Zu wenig, befand Nestlé und beschloss die „Umstrukturierung“: 356 Stellen werden gestrichen, die Produktion wird weiter rationalisiert. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 7.10.2004.
Personen > Fahrni Oliver. Gewerkschaften Frankreich. Klassenkampf. Work. 2004-10-07.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day